Eine Bank kann ihre Strategie nicht komplett wechseln. Ihre Marke wird mit bestimmten Märkten und Kundengruppen in Verbindung gebracht und die Vertriebskanäle sind entsprechend ausgerichtet. Das notwendige Fach-Know-how und die Entscheidungskompetenz können nur langfristig um- oder aufgebaut werden (sonst kann es schnell teuer werden). Insbesondere die bestehenden IT-Systeme lassen sich in der Regeln nicht kurzfristig für deutliche andere Geschäftsmodelle umrüsten. Neben vielem anderen erwarten nicht nur die refinanzierenden Investoren Kontinuität auf der Aktivseite, um zu wissen, wofür ihr Geld verwendet wird.

 

Wir verfolgen vielmehr die Sichtweise, wie ein bestehendes Geschäftsmodell einer Bank adjustiert werden kann, um Ertragskraft und Zuverlässigkeit der Erträge zu verbessern. In diese Diskussion bringen wir unsere breite Erfahrung aus dem Aufbau, Ausbau und operativen Management von Banken, Finanzdienstleistern und Dienstleistungsunternehmen im Finanzsektor sowie einer Vielzahl von Beratungsprojekten ein. Thematisch sind wir breit aufgestellt, da wir in unserer früheren operativen Verantwortung für Finanzinstitute und Unternehmen als Ganzes und damit alle Themen verantwortlich zeichnen mussten.

 

Neben der Diskussion, was sinnvollerweise zu tun ist, haben wir am meisten Freude an der Umsetzung – auch wenn diese üblicherweise deutlich mühsamer, zäher und mit vielfältigen Rückschlägen behaftet ist. Am Ende steht jedoch der Erfolg, das Ziel erreicht zu haben – mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern!